Herzkönigin – mein Start ins neue Jahr

Neues Jahr – neues Schnittmuster!

Zwar hatte ich den Schnitt schon länger hier auf der Festplatte liegen aber gut Ding braucht bekanntlich Weile…

Das ist auch gut so, denn ich bin nun auch sehr zufrieden! Ich habe mich für die Variante mit einem Loop-Kragen plus Riegel entschieden sowie einer Passe im Vorderteil. Dazu habe ich auch zum ersten Mal mit einer Paspel gearbeitet.

Laut Maßtabelle im Schnittmuster habe ich eine 36 für mich genäht, wo ich im Nachhinein jedoch noch soviel wegnehmen musste, dass es wohl doch auch von vornherein eine 34 getan hätte, aber ok, das weiß ich ja nun für’s nächste Mal. Vom Ebook bin ich auch begeistert, denn jede zu nähende Variante ist gut und anschaulich mit Bildern erklärt und beschrieben. Lediglich bei der Paspel habe ich mir Guido Maria Kretschmer mit einem Tutorial aus einer Folge der letzten Staffel „Geschickt eingefädelt“ zu Hilfe genommen.

Ganz aufregend war außerdem, dass ich zum allerersten Mal ein Knopfloch genäht habe. Andererseits macht die Knopflochautomatik meiner Maschine das quasi von allein. Trotzdem wirklich aufregend und spannend! Bündchen habe ich nur an den Ärmeln eingenäht, den Saum habe ich lieber „ganz normal“ gemacht, da ich das persönlich lieber mag.

Mein neuer Lieblingspulli, da er zugleich gemütlich aber trotzdem schick ist!

Ein frohes neues Jahr euch allen und immer eine Hand breit Stoff unter der Nadel! (oder so ähnlich!;))


Schnitt: Herzkönigin von Fred von Soho

Verlinkt: RUMS

7 Replies to “Herzkönigin – mein Start ins neue Jahr”

  1. Schönes Stück geworden. 🙂

  2. Moin Bentsy!

    Was für ein schönes Stück, hast du dir da genäht! Der Pulli ist wirklich raffiniert gestaltet! Schick, schick! Der Kragen hat es ja richtig in sich, und der Riegel, der über ihn hinweggeht ist ein richtiger eyecatcher. Gefällt mir sehr gut!

    Liebe Grüße!

    1. Hej Iri!
      Vielen lieben Dank!
      Ich zeige dir den Eyecatcher bald mal „in Echt“!
      Liebe Grüße! 🙂

  3. Dein Pulli sieht klasse aus!
    Die vielen Details, wie der Loop Kragen und der Riegel machen Dein Teil zu etwas ganz besonderen.
    Und ich bin begeistert, wie akurat Dir die Paspel gelungen ist. Davor habe ich immer großen Respekt und lasse es dann lieber sein 🙁
    Ganz liebe Grüße Katrin

    1. Liebe Katrin, trau dich! Das mit der Paspel ist gar nicht so schlimm, ich dachte auch es wäre viel schwieriger… Danke für deine lieben Worte!

  4. Liebe Bente, ein sehr schöner Start als Herzkönigin ins neue Jahr – in so einem tollen Pulli! Der Kragen mit dem Riegel gefällt mir sehr, und dann auch noch mit Paspel, wirklich toll! Das kenne ich sehr gut mit dem Knopfloch 🙂 Super, dass es geklappt hat!
    Liebe Grüße Christiane

    1. Danke liebe Christiane! 🙂

Kommentar verfassen